Wieso heisst Joël eigentlich Joël ?

Mittwoch, Februar 02, 2005


Von Anfang an hiess der Kleine eigentlich Pünktchen. Den Spitznamen hat seine Tante Simone ihm gegeben, nachdem sie das erste Ultraschall-Bild gesehen hat. Er war 2mm klein und sah halt aus wie ein Pünkchen. Uns gefiel dieser Name sehr gut. Daher suchten wir nach einem gesellschaftlich anerkannten Namen mit Pünktchen.

 

Joël war von Anfang an in der engeren Auswahl. Was bedeutet nun dieser Name?
Dieser hebräische Name kann übersetzt werden mit: Jahwe ist Gott.
Luther übersetzt Jahwe bzw JHWE mit HERR.
Es handelt sich also um keinen Geringeren als den Gott der drei grossen monotheistischen Weltreligionen.
Uns ist diese Namenswahl sehr wichtig, da wir davon ausgehen, dass Joel ein Geschöpf Gottes.

 

weitere Infos bei Wikipedia

 

Wir danken IHM für dieses wunderbare Geschenk des Himmels.

 

Vor wenigen Tagen habe ich das neue U2-Album gehört und kann Euch folgende Zeilen nicht vorenthalten:

 

Take these hands
Teach them what to carry
Take these hands
Don’t make a fist
Take this mouth
So quick to criticise
Take this mouth
Give it a kiss

 

Yahweh, Yahweh

 

Always pain before a child is born
Yahweh, Yahweh
Still I’m waiting for the dawn
Still waiting for the dawn, the sun is coming up
The sun is coming up on the ocean
This love is like a drop in the ocean

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s