Habermas: Rettet die W??rde der Demokatie

In der FAZ kommentiert Jürgen Habermas einen Artikel von Frank Schirrmacher, der die Referendumsforderung aus Athen als Verramschung der Demokatie bezeichnet, und fordert somit die Rettung der Würde der Demokratie.

 

 

Papandreou stellt für Habermas ein Politikertyp dar, der am Spagat zwischen Bürger/Demokratie und Finanzexpertum scheiterte. Nach der Aufgabe des Referendumsvorhabens schnellte der Euro und Leitindizes der Börse in die Höhe.  Er habe sich den Verdienst erarbeitet, den Konflikt zwischen Euro-Staaten und Banken für wenige Schrecksekunden in „jene Arena zurückgeholt, wo aus Betroffenen Beteiligte werden können“.

 

Das griechische Desaster sei eine deutliche Warnung an den postdemokratischen Weg von Merkel und Sarkozy. Es müsse darüber hinaus auf supranationaler Ebene politische Handlungsfähigkeit hergestellt werden, vor allem um Beschlüsse global durchzusetzen.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s